top of page

Schwarze Katzen als Unglücksbringer

  • Autorenbild: Marie Laveau
    Marie Laveau
  • 9. Feb. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Der Glaube, dass schwarze Katzen Unglück bringen, entstand in Europa im Mittelalter (ca. 476-1500 n. Chr.). Damals prädigte die mittelalterliche Kirche, dass Hexen sich in Katzen verwandeln könnten, um unerkannt unter den Menschen Unheil zu verbreiten. Manchmal wurden sie sogar mit dem Teufel in Verbindung gebracht.


Schwarze Katze, Kerzen, blaue Augen

Aber warum war das so? Wurde die Katze im alten Ägypten (ca. 664 - 332 v. Chr.) doch noch verehrt. Viele Dinge, die von einem früheren religiösen Glauben als heilig angesehen wurden, wurden automatisch von einer neuen Religion verdammt. Und so wurde aus der verehrten heiligen Katze des alten Ägypten, die böse Hexenkatze des mittelalterlichen Europas. Jahrhunderte lang wurde sie verfolgt, gefoltert und getötet. Entweder um Unglück abzuwehren, als Zeichen der Hingabe an Christus oder als integraler Bestandteil von Ritualen. Erst im 19. Jahrhundert wurde die Katze wieder rehabilitiert.


Was haben schwarze Katzen eigentlich mit Halloween zu tun?


schwarze katzen trinkt aus einer Schale Milch, vor einer Haustüre, Halloween, Kürbis 21

Die Katze Sith ist die erste Legende, die für die heutige Assoziation zwischen schwarzen Katzen und Halloween verantwortlich ist.

In alten Schottland glaubte man nämlich, dass die Katze Sith - eine schwarzen Katze mit einem weißen Fleck auf der Brust - am 1. November jedes Haus segnen würde, das eine Tasse Milch zum Trinken bereitstellte. Die Häuser, die keine Milch rausstellten, wurden folglich von ihr verflucht.


Außerdem sagte man ihr nach, dass sie die Seele eines Menschen stehlen und ins Feenreich bringen könnte, solange der Leichnam noch nicht begraben ist. Aus diesem Grund wurde dieser früher bewacht und die Katze durch Musik und Katzenminze abgelenkt.


Woher stammt der Glaube, dass Katzen 9 Leben haben?


Ein schottischer Bauer sah am Heimweg vom Feld, einen Leichenzug mit acht schwarzen Katzen, mit einem weißen Fleck auf der Brust, die einen königlichen Sarg trugen, gefolgt von weiteren Katzen, die das Ableben des Königs verkündeten. Als sie an dem Bauer vorbei gingen trugen sie ihm auf, folgendes zu verkünden: „Sag Tom Tildrum, dass Tim Tildrum tot ist“. Verwirrt ging er heim zu seiner Frau und erzählte ihr von seiner Begegnung. Als er fertig war, stand sein Kater auf, sagte er müsse jetzt König sein und ging auf Nimmerwiedersehen.


Warum bringt es Unglück, wenn eine schwarze Katze von links deinen Weg kreuzt?


Der Aberglaube, dass es Unglück brächte, wenn eine schwarze Katze von links deinen Weg kreuzt, hat im Christentum seinen Ursprung. Dort gilt die linke Seite als unchristlich und schlecht. In der Bibel steht, dass sich Sünder beim jüngsten Gericht auf der linken Seite aufstellen und gute Menschen auf der Rechten. Deshalb bringt es umgekehrt Glück, wenn eine schwarze Katze von rechts nach links läuft.


Wenn es stimmt, dass schwarze Katzen Unglück bringen, dann könnte man meinen, dass ich mit meinem schwarz-weißen Kater das Beste aus beiden Welten bekomme: ein bisschen Unglück und ein bisschen Glück, verpackt in einem flauschigen Fellknäuel! Denn manches Unglück hat sich nachträglich als Glück erwiesen.

Comments


bottom of page